Home
Wir über uns
Vorstand
Termine
Wittelsbacher Oldtimerschau
4. Oldtimerschau Neusäß
Oldtimertreffen Meitingen 2024
Kaspar Schuster Gedächtnisfahrt
Oldtimertreffen Wertingen 2023
Jahreshauptversammlung 2024
ADAC Ortsclub des Jahres 2021
Festabend 60-jähriges Vereinsjubiläum
Old- und Youngtimerslalom 2018
Kontakt
Impressum
Datenschutz


Am  28. März 1959  trafen  sich über 20 Motorsportfreunde  zur  Gründung  eines Motorclubs  im  Gasthaus  "Zur Neuen Post"  in Meitingen.  Neben  dem  Meitinger Bürgermeister Koch konnte Versammlungsleiter Hermann Seiler den Geschäftsführer des  ADAC-Gau  Südbayern,  Herrn  Bruckmaier  und  den  Gauvorstand  Schatz begrüßen. In einem  Vortrag erläuterte  der ADAC-Geschäftsführer  die Leistungen und Ziele des Automobilclubs.  In Südbayern  waren  1959 bereits 70 000 Verkehrsteilnehmer,  Mitglied  im  ADAC  Gau Südbayern, die Vielzahl  der Mitglieder war in den 111 Ortsclubs erfaßt.

Anschließend  hieß   Bürgermeister  Koch  die  Anwesenden, als  Protektor  der Gründungsversammlung und namens von  Gemeinde   und   Einwohner-schaft, in Meitingen herzlich willkommen und sah in dem gezeigten regen Interesse der Versammlung ein gutes Vorzeichen. Dem jungen ADAC-Ortsclub wünschte er einen guten Start und sagte seine und die Unterstützung der Gemeindeverwaltung zu.

Nach  der  Zustimmung  der Versammlung  wurde  formgerecht die Gründung des Motorclub Lech- und Schmuttertal im ADAC vollzogen. Als 1. Vorsitzender wurde Hermann  Seiler und  als  2. Vorstand,  Polizeimeister  Endres gewählt. Durch die Versammlung  wurde der Clubbeitrag auf  "drei DM"  im Jahr und als Termin für die Clubabende jeweils der erste Dienstag im Monat festgesetzt.  Als Treffpunkt für die Clubabende wurde das Gasthaus "Zur Neuen Post" in Meitingen bestimmt. Zur vollzogenen  Motorclubgründung  übermittelten  ADAC-Gauvorstand  Schatz und Geschäftsführer Bruckmaier die herzlichsten Wünsche des ADAC.

In den  folgenden Jahren wurden eine Vielzahl von sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen von den Vereinsverantwortlichen durchgeführt. Einer der Höhepunkte  in der Vereinsgeschichte war 1966, das 1. Seifenkistenrennen am Langenreicher Berg. Zu diesem Rennen auf der 600 m langen Strecke starteten die Mädchen und Buben vor 1000 begeisterten Zuschauern, in ihren selbstgebauten Fahrzeugen  zum  Kampf um  die Bestzeit.  Otto Killensberger jun. aus Meitingen gewann damals dieses  Seifenkistenrennen. Über   dieses Ereignis  wurde im Deutschen Fernsehen und dem Bayerischen Rundfunk sowie in der örtlichen Presse groß berichtet.

Neben den sportlichen Aktivitäten wurde auch Verkehrsarbeit in Form von Fahrradturnieren, Reifenprüfdiensten, Teilnahme an Verkehrsschauen usw. betrieben.
Der Motorsportclub Lech-Schmuttertal veranstaltete in seiner langen Vereins-geschichte die nachfolgend aufgezählten Veranstaltungen:

Altenfahrten,  ADAC-Prüfdiensttage,  Ballon- und  Fuchssuchfahrten, Infoabende, Geschicklichkeitsturniere, Fahrrad- und Tretcarturniere, Fahrzeugweihen, Heimatfahrten, Kinder-Autoslaloms, KidsCar-Turniere, Nikolaussuch- und  Orientierungsfahrten, Oldtimertreffen,  Pannenkurse,  Schlepper- und  Tretschlepperturniere, Straßenfeste und Vereinsausflüge.


Der MC Lech-Schmuttertal veranstaltete beim Treppenhaus-
lauf in München ein Kids Car Turnier für die Kinder.